Erste verliert nach dramatischer Schlussphase in Moers

In der letzten Runde der laufenden Verbandsliga-Saison führte uns der Weg zur ersten Mannschaft der Schachfreunde Moers. Da weder „nach oben“ noch „nach unten“ noch etwas ging, konnten wir befreit aufspielen.

Ostereierturnier 2018

Das Ostereierturnier 2018 gewann Mark Cieslakl (6/7) vor Andreas Grolms (5,5/7) und Patrick Fliegner (5/7) .

Auf Platz 4 kam Verena Wunderlich ebenfals (5/7) .

Monatsblitzturnier März 2018

Das Monatsblitzturnier März gewann Ralph Wilczek vor Torsten Fink und Christian Koch .

Erste siegt im Stadt-Duell mit 4,5:3,5

Im achten Saisonspiel trafen die beiden Düsseldorfer Teams unserer Verbandsliga-Gruppe aufeinander.Hierbei konnte sich unsere erste Mannschaft letztlich mit 4,5:3,5 durchsetzen.

2. Mannschaft enttäuscht schwer gegen Rheinhausen II

Mit 3 : 5 setzte es eine überraschende und sehr bittere Niederlage.

Erste gewinnt dramatischen Showdown gegen Rheydt

Im Match gegen die erste Mannschaft des Rheydter SV bestand die Möglichkeit im Idealfall bereits zwei Runden vor Schluss den Klassenerhalt zu sichern. Da es für die Rheydter auch darum ging, den Anschluss nicht zu verlieren, kamen sie mit einer der bestmöglichen Aufstellungen zu uns, was auch im Vorfeld schon bedeutete, dass es ein spannender und schwieriger Kampf werden würde.

Chronik

Eine ausführliche Chronik von uns - dem 7.ältesten durchgängig bestehenden Schachverein Deutschlands - ist in der Festschrift erschienen, die wir im Jubiläumsjahr 2004 publiziert haben.

Vorab möchten wir hier einige Daten zu unserer Vereinsgeschichte bekanntgeben, darunter auch eine Partiensammlung von Ludwig Engels.